Aktuelles
Atelier
Werkstatt aktuell
Kursbetrieb
Photoalbum
Kontakt
befreundete websites

Grafik & Webservice - 24u



Keramikatelier
3040 Neulengbach
Tausendblumergasse 182

Werkstatt für Kreativität und Ausdruck
3040 Neulengbach, Villa Rosa, Ulmenhofstrasse 214

Ich möchte mich und meine Arbeit kurz vorstellen: Mein Name ist Christine Nebosis, ich bin 1971 geboren, verheiratet mit Andreas Nebosis und habe drei Kinder. Wir leben seit 1997 in Tausendblum, Gemeinde Neulengbach, im Wienerwald / Niederösterreich, wo ich als Keramikerin, Kreativpädagogin und Mal- und Gestaltungstherapeutin tätig bin.

Keramik: „Der Umgang mit Ton ist immer auch ein Umgang mit sich selbst, mit den eigenen Händen und der eigenen Phantasie!“ Eine Ausbildung an der künstlerischen VHS Wien sowie zahlreiche Kurse und Seminare bilden die Grundlage für mein keramisches Schaffen. Tatsächlich ist es aber die nie enden wollende Faszination des Materials, die laufende Beschäftigung mit Form und Farbe und die Auseinandersetzung mit anderen Künstlern und Kulturen, die mir zu meinem individuellen Ausdruck verhilft. Bei meinen Töpferkursen steht die individuelle Betreuung, projektbezogenes Arbeiten und der Erholungsaspekt im Vordergrund. Der Besuch eines Workshops, ein Intensivkurs am Wochenende oder das Offene Atelier unter der Woche bieten flexible Möglichkeiten zur kreativen Freizeitgestaltung.

Kreativpädagogik: „Wie sich entfalten? - Etwas gestalten!“
(W. Lörzer)
Aus der Freude am Umgang mit (zunächst meinen eigenen) Kindern und deren Kreativität, entstand die Idee, mit Kindergruppen zu malen und zu töpfern. Seminare bei Keramikpädagogen in Deutschland, im Montessorihaus und an der Uni Wien sowie meine Ausbildung zur Mal- und Gestaltungstherapeutin bilden die theoretische Grundlage. Die vielen Kinder, die meine Kurse besuchen, sind aber meine wahren Lehrmeister. Mein Anliegen ist es, beim spielerischen Gestalten und freudvollen Experimentieren mit verschiedenen Materialien Kreativität und Selbstvertrauen zu fördern. Kinderwerkstatt, Kindersommer, kreative Geburtstagsfeiern, Schul- und Kindergartenprojekte und das Kreativatelier sind fixe Bestandteile meines Angebotes.

Mal- und Gestaltungstherapie: „Kreativität fördert Selbstvertrauen, soziale Kompetenz und sogar die Gesundheit!“ Seit 2014 absolviere ich eine Ausbildung zur Mal- und Gestaltungstherapeutin am MGT Institut Wien. Die Methode der Maltherapie beruht darauf, dass durch die Gestaltung von einfachen Bildern psychische Inhalte oft besser zum Ausdruck gebracht werden können als durch Worte. Ich betrachte mich dabei nicht als Problemlöserin sondern helfe ihnen dabei, sich Ihrer eigenen Fähigkeiten und Stärken bewusst zu werden und Ihre individuelle Problemlösung zu finden. Es sind keinerlei künstlerische Vorkenntnisse nötig – ganz im Gegenteil – je einfacher der bildnerische Ausdruck ist, desto leichter verständlich ist meist die Bildsprache. Nach Abschluss der Grundstufe meiner Ausbildung biete ich ab sofort als Kreativtrainerin in der Villa Rosa kreative Selbsterfahrung in der Gruppe oder im Einzelsetting an.

Das Atelier 1000blum und die Villa Rosa sind mit Bahn, Bus oder Auto aus dem Raum Wien, Wienerwald, Tulln, Stockerau, St. Pölten und Krems leicht zu erreichen.

 

Termine | Atelier | Werkstatt aktuell | Kursbetrieb | Photoalbum | Kontakt