Neulengbacher Keramik

Das Schaf ist das Wappentier von Neulengbach. Demnach fühlen wir Neulengbacher uns als Schäfinnen und Schäfs. In unseren regionalen Netzwerken bringen wir diese Verbundenheit auf den Punkt: Jeder tut was und soviel er gut kann, weil gemeinsam ist alles sowieso viel einfacher.

Für die Neulengbacher Keramik verwende ich recycelten Ton: Bei der Arbeit an der Töpferscheibe fallen viele Reste an, die meist entsorgt werden. Nicht so in 1000blum! Ich bereite sämtliche Tonreste wieder auf und verarbeite sie weiter. Es entsteht eine Tonmischung mit lebendiger Struktur und warmer Farbtönung. Nicht immer ganz gleichmäßig, aber das macht die Arbeiten lebendig.

Ton ist ein im Sinne der Nachhaltigkeit ideales Material: Solange er nicht gebrannt ist, ist er immer wieder verwertbar.

Die Formen sind schlicht und organisch, die Farben natürlich: erdiger Ton kombiniert mit weißer Glasur. Als Dekor haben alle Stücke aus dieser Serie das Schaf aufgestempelt (meist sind es mehrere, Schafe lieben ja das Herdenleben).

Neulengbacher Keramik

Robuste, geschirrspülerfeste Gebrauchskeramik aus recyceltem Ton mit dem Neulengbacher Schaf. Alle Teile dieser Serie sind auf der Töpferscheibe frei gedreht, glasiert und bei 1200° gebrannt.

Derzeit im Sortiment:

 

Becher /Tassen/ Henkelbecher/Bierkrüge in verschiedenen Größen

Kuchenteller

Schalen

Wenn Du ein komplettes Service zusammenstellen möchtest arbeite ich gerne auf Bestellung für Dich!

Eine Anmeldung ist für alle Kurse unbedingt notwendig, da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist!

Bitte beachtet die Teilnahmebedingungen!

Für den newsletter aus 1000blum mit Informationen aus dem Atelier 1000blum und von art & wiese könnt ihr euch hier anmelden!

Atelier 1000blum - Christine Nebosis - 0664 1721314 - atelier@1000blum.at

Keramikwerkstatt - Tausendblumergasse 182, 3040 Neulengbach

 

Gemeinschaftspraxis in der Villa Rosa - Ulmenhofstrasse 214, 3040 Neulengbach      

 

art & wiese, Kunsthandwerksgalerie und regionales Vernetzungsbüro

Rathausplatz 53/Wiener Straße Top 1, 3040 Neulengbach     

Kontakt - Impressum - Datenschutz

  • Atelier 1000blum

© 2018 Atelier 1000blum