Kinder-Atelier

für Kinder ab 5 im Einzelsetting oder in der Kleingruppe (max. 3 Kinder, die alleine bei mir bleiben)

Für kleinere Kinder können gerne Einheiten mit Begleitperson vereinbart werden.

Kinder sind spontane, sinnliche Wesen. Manches, wofür es (noch) keine Worte gibt, kann in der kreativen Arbeit sichtbar werden und so das Kind entlasten. Ein großes Methodenangebot bietet vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten. Ihr Kind erlebt, was es alles kann, das stärkt das Selbstvertrauen.

Kursbeitrag: 35,-/Einheit (ca. 45 Minuten), 100,- für 3 Einheiten

Um einen gemeinsamen Prozess zu gestalten sind mindestens 3 Einheiten im Wochenrhythmus sinnvoll. Für ältere Kinder können nach Bedarf auch Doppelstunden vereinbart werden.

Termine in Neulengbach nach Vereinbarung

„Damit Kinder glückliche und flexible Erwachsene werden können, müssen sie lernen, dass sie etwas für ihr eigenes Wohlbefinden tun können…“
(K. Vopel, Zauberhände)

 

Die Maltherapie eignet sich besonders zur Förderung und ressourcenorientierten Stärkung von Kindern.

Kinder sind spontane, sinnliche Wesen d.h. sie fühlen und spüren mehr als sie denken und besprechen. Manches, wofür es (noch) keine Worte gibt, kann in der kreativen Arbeit sichtbar werden.

 

Das Kinder-Atelier als Möglichkeitsraum unterstützt selbstbestimmtes und bedürfnisorientiertes Handeln. Die Kinder werden zu Gestaltern ihrer Welt, „alles ist möglich!“.

Es geht meistens nicht darum, etwas zu produzieren, sondern immer darum, sich auszudrücken. Andererseits kann es aber auch ungemein stärkend sein, ein Werk „ganz selber“ geschaffen zu haben. So können zum Beispiel schon relativ kleine Kinder mit ein bisschen Unterstützung erstaunliche Arbeiten aus Ton bauen. „Und dann geht so eine 6jährige stolz mit dem lebensgroßen Stinktier nach Hause, das sie gebaut hat.“

Ein positives Selbstbild wird aufgebaut, das Kind erlebt, was es alles kann. Die Kinder machen in einem geschützten Rahmen neue Erfahrungen und lernen neue Kommunikationsmöglichkeiten kennen.

Dabei sollte man immer aufpassen, nicht zu sehr ins Interpretieren zu kommen. Der Prozess selbst, die Farben und Materialien, die Herangehensweise, die Art und Weise, wie das Kind mit der Situation umgeht, ist schon Therapie genug.

Da heißt es für mich als Begleiterin sehr aufmerksam und achtsam sein, genau so viel mitzuhelfen, dass es keine Überforderung und Frustration gibt, aber sehr zurückhaltend, immer die Ideen und Impulse der Kinder respektierend.

Arno Stern beschreibt das sehr schön in seinem Buch „Die Kunst des Dienens“, wobei mir persönlich das Wort „Dienen“ nicht so gut gefällt, aber die Idee dahinter halte ich für wunderbar:

Wir unterstützen die Kinder „ganz nebenbei“ dabei, es selbst zu machen.

„Hilf mir, es selbst zu tun“ hat ja auch Maria Montessori gesagt.

Ein großes Methodenangebot – malen und zeichnen, plastisches Gestalten, Collage, Rollenspiel, Märchenarbeit, Körperübungen… weckt immer wieder das Interesse und bietet vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten. Der Schwerpunkt liegt auf dem spontanen, spielerischen Gestaltungsprozess.

Wie immer in der Pädagogik steht auch hier die Beziehungsarbeit im Mittelpunkt, als Maltherapeutin bin ich ganz für die Kinder und ihre kreativen (und auch sonstigen) Bedürfnisse da.

Auch das stärkt das Selbstvertrauen und hilft den Kindern sich „gut“ zu fühlen.

Eine Anmeldung ist für alle Kurse unbedingt notwendig, da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist!

Bitte beachtet die Teilnahmebedingungen!

Für den newsletter aus 1000blum mit Informationen aus dem Atelier 1000blum und von art & wiese könnt ihr euch hier anmelden!

Atelier 1000blum - Christine Nebosis - 0664 1721314 - atelier@1000blum.at

Keramikwerkstatt - Tausendblumergasse 9

3040 Neulengbach/Tausendblum, Österreich

 

Keramikstudio in der historischen Geschirrfabrik Wilhelmsburg

Färbergasse 11, 3150 Wilhelmsburg, Österreich

el taller de la jirafa

Camino Central 5, 38915 Tiñor/Valverde

S.C.Tenerife, España

 

art & wiese, Kunsthandwerksgalerie und regionales Vernetzungsbüro

Rathausplatz 5/Wiener Straße Top 1, 3040 Neulengbach     

Kontakt - Impressum - Datenschutz

  • Atelier 1000blum

© 2018 Atelier 1000blum